Tissues

Tissues

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Diese Woche habe ich mal etwas vollkommen neues ausprobiert: Ich habe an einer Song-Challenge von Andrew Huang und Moon Hooch teilgenommen. Diese bestand daraus ein Stück zu schreiben, das hauptsächlich aus Samples von Moon Hooch besteht. Ich habe bisher zwar noch nie mit Samples gearbeitet, aber die Gelegenheit mit solch außergewöhnlichen Saxofonisten zusammen zu spielen wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Also habe ich mir das Sample Pack herunter geladen und in die verschiedenen Sounds reingehört. Die meisten davon sind ziemlich schräg und ich konnte mir anfangs überhaupt nicht vorstellen, wie aus diesen „Geräuschen“ ein Song werden soll. Allerdings sind einige auch ziemlich funkig und haben mir sofort Spaß gemacht.

Nachdem ich mich für einige Sounds entschieden hatte, habe ich zunächst damit begonnen daraus einen Beat zu bauen. Das ging erstaunlicherweise ziemlich flüssig, weshalb ich quasi nebenbei auch gleich die Melodie entwickelt habe. Nach und nach hat sich so das Stück zusammengefügt und es musste nur noch arrangiert werden. Leider habe ich noch kein schönes Ende gefunden und es ist insgesamt sehr repetitiv. Allerdings ist die Zeit für die Challenge um und „it is what it is“, wie Guy Martin sagen würde. Fertig!